Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt hat sechs Kommunen mit dem Stadtmarketingpreis Bayern ausgezeichnet.
Die Gewinnerstädte in den vier Größenkategorien sind Landshut, Teisendorf, Lohr am Main, Traunstein.
Landshut hat den Preis in der Kategorie „Städte über 50.000 Einwohner“ gewonnen
Bei der feierlichen Preisverleihung im Bayerischen Wirtschaftsministerium sagte Gotthardt: „Stadtmarketing schreibt man heute mit Mut! Mit dem Preis würdigen wir die innovativsten Stadtmarketingkonzepte bayerischer Städte und Gemeinden. Die Gewinner demonstrieren eindrucksvoll, wie man den Wandel in den Innenstädten mit klugen Ideen meistert, Leben in die Ortskerne bringt und den öffentlichen Raum kreativ gestaltet. Die Innenstädte sind das Herz unserer Kommunen, sie stehen für Heimat, Unverwechselbarkeit und Identität. Neben unseren diesjährigen Gewinner-Kommunen Teisendorf, Lohr am Main, Traunstein, Landshut, Bad Kötzting und Amberg sind alle nominierten Projekte starke Vorbilder und Inspirationsquelle für unsere Stadtmarketinginitiativen in Bayern. Ich möchte daher ausdrücklich auch den Städten Bischofsheim i.d. Rhön, Beilngries, Altötting, Kronach und Fürstenfeldbruck meinen Dank ausdrücken.“
Vor dem Hintergrund, dass Innenstädte sowie der Handel weiterhin unter Druck stehen, betont Gotthardt die Bedeutung eines aktiven Stadtmarketings: „Der Einzelhandel prägt das Gesicht unserer Innenstädte. Leider haben die Auswirkungen der Corona-Krise und die derzeit schlechte Wirtschaftslage in vielen Städten Leerstände hervorgerufen, auch in zentralen Lagen. Wir sehen aber, dass sich Innenstädte deutlich besser entwickeln können, wenn aktiv in das Stadtmarketing investiert wird. Stadtmarketing wirkt und trägt maßgeblich zum Erfolg des Einzelhandels bei.“
Insgesamt sind für den 12. Bayerischen Stadtmarketingpreis 56 Bewerbungen eingegangen – ein Rekord! Zwölf Städte schafften es in die engere Auswahl und nahmen an der Preisverleihung teil. Eine Fachjury wählte unter den eingereichten Konzepten die sechs Sieger aus, die neben Trophäe und Urkunde ein Preisgeld von jeweils 3.000 Euro erhielten, gesponsert vom Handelsverband Bayern e.V., dem AKCS – Aktionskreis City- und Stadtmarketing e.V., der Günther Rid Stiftung, dem Sparkassenverband Bayern sowie dem Zentralen Immobilienausschuss (ZIA).
Landshut hat den Preis in der Kategorie „Städte über 50.000 Einwohner“ gewonnen
Die Laudation: Höher, weiter, schneller beschreibt das Landshuter Projekt „LA ProjeX“. Die Verantwortlichen inszenierten Extremsport-Events mitten in der historischen Stadtkulisse. Dieser Mut, neue Wege einzuschlagen, überzeugte nicht nur die Jury, sondern erzielte auch eine ungeahnte globale Reichweite und wurde mit steigenden Besucherzahlen belohnt.
Der Stadtmarketingpreis Bayern ist ein Wettbewerb des Bayerischen Wirtschaftsministeriums, mit dem Innovationen und Engagement im Bereich City- und Stadtmarketing ausgezeichnet werden. Unterstützer des Preises sind der Handelsverband Bayern e.V., der AKCS – Aktionskreis City- und Stadtmarketing Bayern e.V., die Günther Rid Stiftung für den bayerischen Einzelhandel, der Sparkassenverband sowie der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA). Weitere Partner sind der Bayerische Städtetag, der Bayerische Gemeindetag, der bcsd – Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing e.V. (Landesverband Bayern) sowie die Bayern Tourismus Marketing GmbH. Bei der Durchführung des Stadtmarketingpreises wurde das Wirtschaftsministerium durch die CIMA Beratung + Management GmbH unterstützt.